Philippi, Dr. Michael

Dr. Michael Philippi
Dr. Michael Philippi

Sana Kliniken AG
Gustav-Heinemann-Ring 133
81739 München
Kontakt über:
Monika Heublein
Telefon: +49 - (0)89 - 678204 - 210
Telefax: +49 - (0)89 - 678204 - 309
E-Mail-Kontakt


Dr. Michael Philippi studierte und promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsprüfung Universität Köln, wurde er 1987 Geschäftsführer der GEBERA Gesellschaft für betriebswirtschaftliche Beratung Köln. 1995 wurde er Regionaldirektor Nordrhein-Westfalen der Sana Kliniken AG und Geschäftsführer des Sana-Krankenhauses Hürth GmbH sowie der Sana Fort- und Weiterbildungs-GmbH. Seit 2000 ist Philippi Prokurist bei Sana Kliniken AG und seit 2001 Geschäftsführer Sana-Klinikum Remscheid GmbH.
Philippi ist seit 2004 Mitglied der Sana-Geschäftsführung. Seit Umwandlung der Rechtsform in eine AG 2007 ist er Mitglied des Sana-Vorstandes. Zu seinen direkten Verantwortungsbereichen zählen u.a. Medizinische Konzeption und Dienstleistung, Qualitätsmanagement und Krankenhaus-Informationstechnologie. Ab November 2008 wird Philippi Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG.