Kohnen, Dr. Ralf

Christian Köth
Dr. Ralf Kohnen

Vorstand
EvoCare Telemedizin ECT eG
Muggenhofer Straße 136
90429 Nürnberg
E-Mail-Kontakt
www.EvoCare-Telemedizin.de



Nach seiner Promotion in Biologie, mit dem Schwerpunkt Neuroendokrinologie, an der Ruhr-Universität Bochum im Jahre 1992, startete er seine Karriere im Außendienst. Er übernahm in den folgenden 20 Jahren diverse Positionen mit steigender Verantwortung in den Bereichen Produkt-Management, Marketing und Vertrieb. Seit 2001 war er auf Geschäftsleitungsebene großer Pharma-Konzerne (AstraZeneca, SanofiAventis und Novartis) tätig. Er hatte Umsatzverantwortung im dreistelligen Millionen-Bereich. In diesen Funktionen führte er mehr als 1000 Mitarbeiter. In dieser Zeit nahm er an der INSEAD Business School in Frankreich und Singapur am internationalen Executive-Programm teil. In den Jahren 2008, 2009 und 2010 erhielt er die „Goldene Tablette“ für die Leitung der Vertriebsorganisation - als Head of Sales General Medicines bei Novartis - verliehen. 2009 hat er das Buch: "Das Sales Force Effectiveness Programm", als Co-Autor veröffentlicht. Bis 2012 war er für Novartis als Pharma-Vorstand (Executive Director, Head of Sales Operations & Excellence Greater China) in China tätig. Seit 2013 ist Dr. Ralf Kohnen Geschäftsführer der EvoCare Telemedizin GmbH und Gründungsmitglied und Vorstand der EvoCare Telemedizin ECT eG.