E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Marabu testet erfolgreich sein IHE-Portfolio

Marabu

Beim Connectathon testen mehr als 80 Softwarehersteller unter realistischen Bedingungen die Interoperabilität ihrer Systeme. Foto: Marabu

Beim diesjährigen Connectathon konnte die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH erneut die Interoperabilität seiner Softwarelösung zeigen. Im Fokus lag die Überprüfung von Profilen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden und bereits in Projekten eingesetzt werden. Darüber hinaus konnte sich der Healthcare IT-Spezialist auch beim erstmalig durchgeführten Projectathon zur EFA beweisen.

Für den Betrieb eines IHE-konformen Archivs konnte Marabu die Überprüfung der entwickelten XDS-Profile vervollständigen. Die getesteten Profile ermöglichen die Integration von externen Patientendokumenten und die externe Bereitstellung eigener Dokumente. Darüber hinaus kann die Softwarelösung PEGASOS auch CDA-Dokumente standardisiert erzeugen, anzeigen und weitergeben. Dazu wurden drei Contentprofile für den Austausch von Laborergebnissen, Entlassbriefen und Scandokumenten überprüft. Mit der gelungenen Erprobung des XDS-I-Profils erweitert Marabu seine IHE-Unterstützung auf den Radiologie-Bereich. Damit wird es möglich, nicht nur Dokumente und strukturierte Daten, sondern auch DICOM-Bilder und -Videos über den IHE-Standard auszutauschen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Teilnahme am Projectathon für die elektronische Fallakte. Hier wurden die EFA-spezifischen Akteure eCR Client und eCR Provider erfolgreich getestet, die während der Umsetzung des Einweiserportals für das Städtische Klinikum München entstanden sind. „Auch Marabu konnte damit beweisen, dass die EFA 2.0 Spezifikation auf Basis von IHE XDS nicht nur ein Papiertiger ist, sondern funktionieren kann“, freut sich Marabu-Entwicklungsleiter Carsten Schulze und ist auf neue Projekte gespannt.   


Aber auch abseits des offiziellen Testprogramms gab es Erfolge zu verzeichnen: So konnte sich das Marabu Tischkicker-Team beim Social-Event von insgesamt 64 Mannschaften den vierten Platz erspielen.

 

 

Über den Connectathon

Beim jährlich stattfindenden Connectathon testen mehr als 80 Softwarehersteller unter realistischen Bedingungen die Interoperabilität ihrer Systeme. Er wurde in diesem Jahr in Bochum unter der Schirmherrschaft von NRW-Gesundheitsministerin Steffens vom Verein IHE Deutschland und dem ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin ausgerichtet.

 

Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH

Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH gehört zu den führenden Softwareherstellern im Gesundheitsmarkt. Im Mittelpunkt der Softwareentwicklung stehen die Bereiche Archivierung, Dokumenten- und Prozessmanagement – kurz Lösungen für das Enterprise Content Management (ECM). Seit 1991 realisiert das mittelständische Unternehmen praxisorientierte, prozessbezogene Lösungen und bietet ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot. Mit seinem Portfolio verfolgt Marabu konsequent die Zielsetzung, professionelle und einfach zu bedienende Lösungen für ein effizientes und ganzheitliches Informationsmanagement bereitzustellen. Dabei wird besonderer Wert auf den Einsatz zeitgemäßer, standardisierter Technologien und eine hohe Integrationsfähigkeit des Systems gelegt. Die Kunden erhalten passgenaue Lösungen, um die Prozesse in ihrem Unternehmen nachhaltig zu optimieren. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine medizinische Einrichtungen, Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde sowie Unternehmen aus Industrie, Handel und Verwaltung.