Presseschauarchiv

25.03.15

inFranken.de Direkter Draht vom Rettungswagen in die Notaufnahme

Wenn sich der Rettungswagen des BRK mit Blaulicht der Helios Frankenwaldklinik in Kronach nähert, sind die zuständigen Klinikmitarbeiter schon informiert.

04.03.15

BR Telemedizin: Der Spezialist kommt per Internet

Telemedizin rettet Leben – vor allem auf dem Land. Denn dank der Telemedizin können kleinere Kliniken Spezialisten per Internet zu sich auf die Intensivstation holen und so z.B. vielen Schlaganfallpatienten das Leben retten.

26.02.15

Handelsblatt Drägerwerk: Medizintechnik-Konzern schließt Standort in den USA

Der schwache Euro belastet das Ergebnis des Lübecker Konzerns Drägerwerk. Jetzt schließt das Unternehmen seine Niederlassung in Pittsburgh. 150 Mitarbeiter sind von der Neuausrichtung betroffen.

25.02.15

Die Welt Telemedizin: So bekommt jeder überall den passenden Arzt

Ärzte sollen per Telemedizin Seenot-Opfer aus der Ferne behandeln. Das ist nur der Anfang. Das Projekt ist ein Testlauf für die Menschen an Land. Für sie soll eigens ein Gesetz geschrieben werden.

15.02.15

Die Welt Virtuelle Visite

Ärzte sollen bei widrigen Bedingungen Seenot-Opfer per Telemedizin behandeln – ein Versuch, von dem auch Menschen an Land profitieren

03.02.15

Die Welt Krebsgesellschaft fordert Ausbau von Telemedizin

Die Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt fordert den Ausbau von Telemedizin in der Krebstherapie. Nur so könne die Versorgung von Betroffenen in ländlichen Gebieten auch in Zukunft sichergestellt werden, sagte Sven Weise,...

30.01.15

Der Tagesspiegel Der gläserne Patient - Gesunde Transparenz

Patientendaten sind ein schützenswertes Gut. Doch die vernetzte Medizin muss es nicht gefährden. eHealth kann Behandlungsabläufe verbessern – und sogar Leben retten.

27.01.15

Die Welt Siemens-Chef verliert seine wichtigsten Manager

Keine Ruhe im Elektrokonzern: Die Chefs der umsatzstärksten Divisionen Energie und Gas sowie Medizintechnik scheiden aus. Auch im Vorstand gibt es eine Umbesetzung – all das geht nicht ohne Probleme.

26.01.15

FAZ Siemens baut auch im Vorstand weiter um

Aufbruch in die „Healthcare-Zukunft“: Siemans ändert seine Führungsriege. Der für Medizintechnik zuständige Hermann Requardt steht dem Konzern fortan nur noch beratend zur Seite.

26.01.15

Augsburger Allgemeine So könnte Telemedizin den Ärztemangel auf dem Land ausgleichen

Gerade gegen die Auswirkungen von Ärztemangel auf dem Land könnte die Telemedizin zumindest eine vorübergehende Lösung darstellen. Ein Gesetz für E-Health soll 2016 in Kraft treten.

26.01.15

Süddeutsche.de Gesundheitscheck für Siemens

Auf der Hauptversammlung von Siemens am Dienstag werden der taumelnde Ölpreis und seine Konsequenzen für den Konzern das Hauptthema sein. Doch auch die Medizintechnik-Sparte steht vor einer ungewissen Zukunft.

23.01.15

Frankfurter Neue Presse Gesundheitsministerin: Telemedizin ein Rezept gegen Ärztemangel

Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), sieht in der Telemedizin einen Ansatz gegen Ärztemangel auf dem Land.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14