Presseschauarchiv

22.06.14

FAZ Telemedizin: Zum Arzt, ohne zum Arzt zu gehen

Telemedizin ist auch in Deutschland schon Alltag: Herzschrittmacher senden Patientendaten an Praxen, Mediziner tauschen sich virtuell über Symptome aus. Reine Ferndiagnosen sind aber verboten. Wie lange noch?

22.06.14

Die Welt Regierung hält an Gesundheitskarte fest

2006 sollte die elektronische Gesundheitskarte eingeführt werden - doch immer noch streiten Krankenkassen und Ärzte über das Projekt. Die Regierung gibt sich unbeirrt. Die Linke will die Notbremse ziehen.

18.06.14

Der Tagesspiegel Elektronische Gesundheitskarte: Krankenkassen machen Druck

Die elektronische Gesundheitskarte hat bereits Unsummen gekostet - und bringt noch immer kaum einen Nutzen. Die Krankenkassen rufen deshalb nun nach dem Gesetzgeber. 

18.06.14

Spiegel Online Der Zoff um die elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte droht zu einem Milliardengrab zu werden. Krankenkassen und Ärzte geben sich für die jahrelangen Verzögerungen bei der Einführung gegenseitig die Schuld.

16.06.14

Hamburger Abendblatt Hamburgs Doktor Google macht Karriere bei Krankenkasse

Johannes Wimmer erklärt in seinen Blogs Symptome und Diagnosen. Die TK verpflichtet ihn vor der Hamburger eHealth-Konferenz nun als Netz-Doktor.

14.06.14

Aargauer Zeitung Elektronisches Rezept: Aargauer Ärzte sollen schon bald tippen statt kritzeln

Vorbei ist es mit dem mühsamen Entziffern von Rezepten: Die ersten Ärzte und Apotheker führen im Aargau nach den Sommerferien die elektronische Rezeptübermittlung ein.

10.06.14

derStandard.at Eine Schwalbe in der Forschung

Das Austrian Institute of Technology ist im sechsten Jahr nach Gründung auf vorsichtigem Expansionskurs

06.06.14

heise.de Service-Roboter: Pepper, die mechanische Meerjungfrau auf Rädern

Ein neuer Roboter fürs sogenannte Ambient Assisted Living: Erst als Einkaufsberater, später als Helfer für alte Menschen und gestresste Eltern soll Pepper eingesetzt werden.

03.06.14

Spiegel Online Mini-Roboter in der Medizin: Der Sperma-Bot

Er sieht aus und bewegt sich wie ein Spermium: Forscher haben einen Mini-Roboter entwickelt, der Medikamente in den Körper transportieren oder verstopfte Blutgefäße reinigen könnte.

30.05.14

Main-Post Bei der Telemedizin geht es ständig weiter

Die Rehaklinik "Am Kurpark" arbeitet mit dem Zentrum für Telemedizin zusammen: Die Überwachung mit mobilen Geräten soll bei der Festlegung des Therapieplanes helfen.

21.05.14

Westdeutsche Zeitung Grenzenlose Medizin - Informationstechnik für Arzt und Patient

Ob herzkranker deutscher Tourist im Urlaub in Litauen oder einsamer Landarzt in Schleswig-Holstein - vom Einsatz moderner Technik im Medizinwesen können viele profitieren. Zwei EU-geförderte Projekte zeigen Möglichkeiten auf.

20.05.14

Spiegel Online Medizintechnik: Implantate laden sich drahtlos auf

Bislang müssen Träger von Herzschrittmachern noch zum Batteriewechsel in die Klinik. Künftige Geräte sollen drahtlos mit Energie versorgt werden.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14