Presseschauarchiv

27.07.14

Süddeutsche.de "Baseline"-Studie: Google auf dem Egotrip

Blut, Spucke, DNA: So genau wie nie will Google Tausende Probanden durchleuchten - und Hinweise auf Krankheiten finden, die womöglich erst in Jahrzehnten ausbrechen. Was bringt Google der Blick in den Körper?

25.07.14

Focus Online Gesundheitskarte kommt trotz Streits voran - Start mit E-Unterschrift

Trotz anhaltender Bedenken um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) treibt die Industrie im Hintergrund die für viele Anwendungen nötige Datenautobahn voran.

23.07.14

Ostthüringer Zeitung Gute Erfahrungen in Thüringen mit Telemedizin bei Schlaganfall

Seit zwei Jahren schalten sich Experten aus Jena und Altenburg über Videoleitung zu, wenn in angeschlossenen Kliniken Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall zu versorgen sind. Das Waldkrankenhaus Eisenberg ist dem Netzwerk neu...

22.07.14

Berliner Morgenpost Herzschrittmacher werden durch Stammzellen ersetzt

In der Medizintechnik verläuft der Entwicklungsweg meist so, dass ein natürliches System durch ein künstliches ersetzt wird, etwa eine zerstörte Netzhaut durch einen Sensorchip im Auge.

21.07.14

Donaukurier "Zu 100 Prozent verschlüsselt"

95 Prozent der gesetzlich Versicherten haben sie bereits: die neue Gesundheitskarte mit Lichtbild. Verantwortlich für die Versichertenkarte ist die Gematik-Gesellschaft für Telematikanwendungen, deren Hauptgeschäftsführer Arno...

19.07.14

Badische Zeitung Hallo, hier spricht Ihr Neurologe

Ärzte der Müllheimer Helios-Klinik können bei der Diagnose von Schlaganfällen Experten der Uniklinik Freiburg live zuschalten.

18.07.14

WirtschaftsBlatt E-Health: Innovationen harren im Wartezimmer

Mit Apps und Fitnessgeräten hat die Digitalisierung im Gesundheitsbereich an Fahrt gewonnen. Nun müsse weiter investiert werden, um Wertschöpfung nicht zu verlieren.

16.07.14

WAZ Telemedizin als Rezept gegen Ärztemangel in Südwestfalen

Weil auf dem Land Mediziner immer rarer werden, will die große Koalition in Berlin künftig verstärkt auf Telemedizin setzen. Viele Kliniken im Sauerland setzen längst auf die modernen Diagnoseverfahren. So will man auch den...

15.07.14

Spiegel Online Google-Technologie lizenziert: Novartis arbeitet an smarter Kontaktlinse

Digitale Kontaktlinsen sollen Diabetikern das Leben leichter machen. Jetzt hat sich das Biotechnologie-Unternehmen Novartis die Rechte an einer "Smart Lens"-Technologie gesichert, die Google entwickelt hat.

14.07.14

Handelsblatt Müssen wir dank Telemedizin bald nicht mehr zum Arzt?

Zehn Mal im Jahr geht der Durchschnittsdeutsche zum Arzt. Digitale Produkte und Dienstleistungen sollen das ändern. Doch bevor neue Technologien angewendet werden, müssen noch viele Fragen geklärt werden.

12.07.14

Osnabrücker Zeitung Gesundheitsminister: Nicht jede Klinik muss alles anbieten“

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will mit einem Bündel von Maßnahmen dem Ärztemangel auf dem Land begegnen und beim Ausbau der Elektronischen Gesundheitskarte aufs Tempo drücken. Dazu äußert er sich im Interview mit...

09.07.14

heise online Dem digitalen Patienten geht es gut

Nun wächst zusammen, was nach Ansicht der Branche zusammengehört: Der digitale Patient und seine Daten. Nach Quantified Self kommt der forschende Patient, der seine Daten konstruktiv nutzt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14