Presseschauarchiv

29.11.13

Neue Zürcher Zeitung: Telemedizin im Alpinismus - «Hallo, ich habe ein Problem!»

Wie gross ist der Nutzen von Telemedizin im Alpinismus? Die Meinungen von Fachleuten gehen auseinander.

25.11.13

Der Westen: Innovative Technik hilft Patienten im Sauerland

Reimund Siebers, Unternehmens- und Projektentwickler des Briloner Krankenhauses Maria-Hilf, ist von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin in den Vorstand gewählt und zum Sprecher der Landesgruppe NRW berufen...

25.11.13

Süddeutsche.de: Hunderttausende verweigern neue Gesundheitskarte

In Zeiten von Abhörskandalen und Datensammelwut lehnen zahlreiche Patienten die elektronische Gesundheitskarte ab, die ab 1. Januar verwendet werden soll. Wer sie nicht hat, wird zwar weiterhin behandelt - muss sich aber auf...

24.11.13

Die Welt: Die Zukunft der Medizin klebt am Oberarm

Pflaster sind nicht länger mehr nur für die Wundversorgung, den Nikotinentzug oder die Empfängnisverhütung da: Auf der "Medica" wurde "Metria" vorgestellt – ein vernetztes Accessoire für den Oberarm.

22.11.13

Handelsblatt: Pflaster mit Standleitung zum Landarzt

Blutdruck und Herzfrequenz per Smartphone an seinen Arzt schicken – die Messe „Medica“ zeigt, wie die Zukunft der Medizintechnik aussehen könnte. Doch die deutsche Skepsis vor der neuen Technik ist groß.

21.11.13

heise online: Medizintechnik-Messe Medica: Apps, intelligente Pflaster und Tricorder sollen es richten

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) löst 2014 die ungültig werdende Krankenversicherungskarte ab. Die Ärzte verhandeln noch, wie viel sie für den fast freiwilligen Stammdatenabgleich der Versichertendaten bekommen und ob sie...

21.11.13

Main Post: Digitale Helfer - Bis der Arzt aufs Display kommt

Ob Diagnosen per Videokonferenz oder Herzschrittmacher, die den Puls aussenden: Digitale Anwendungen machen Gesundheit zu einer Frage der Technik. Was Telemedizin alles kann, testen Experten in Unterfranken.

20.11.13

Handelsblatt: Löchrige Gesundheitskarte

In elektronischen Akten fehlen viele wichtige Informationen über Patienten. Noch immer ist nicht klar, wer letztlich auf die Versichertenstammdaten zugreifen dürfen soll, und wer nicht.

20.11.13

St. Galler Tagesblatt: Medgate will Arztzeugnisse per Telefon ausstellen

Der Schweizer Telemedizin-Anbieter Medgate fordert mehr Kompetenzen. Gemäss Recherchen unserer Zeitung will das Unternehmen seinen Patienten künftig Zeugnisse zur Bestätigung einer Arbeitsunfähigkeit ausstellen.

19.11.13

Focus Online: Medizinmesse Medica beginnt in Düsseldorf

Die weltgrößte Medizinfachmesse Medica öffnet am Mittwoch in Düsseldorf ihre Tore. Mehr als 4600 Aussteller aus über 60 Ländern präsentieren bis Samstag Neuheiten in der ambulanten und stationären Patientenversorgung.

19.11.13

n-tv: Medizintechniker vernetzen das Bett

Den Arztbesuch der Zukunft können interessierte Patienten in Düsseldorf erleben: Der Branchentreff Medica gilt als weltweit wichtigste Schau für Trends in der Medizintechnik. Eine von zahlreichen Messeneuheiten: Die Diagnose von...

18.11.13

n-tv: E-Gesundheitskarte ist verfassungsgemäß

Versicherte sind verpflichtet, zum Nachweis ihres Versicherungsschutzes ab dem 1. Januar 2014 die elektronische Gesundheitskarte zu benutzen. Es besteht auch bei datenschutzrechtlicher Bedenken kein Anspruch gegen die...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14