Presseschauarchiv

26.01.15

Augsburger Allgemeine So könnte Telemedizin den Ärztemangel auf dem Land ausgleichen

Gerade gegen die Auswirkungen von Ärztemangel auf dem Land könnte die Telemedizin zumindest eine vorübergehende Lösung darstellen. Ein Gesetz für E-Health soll 2016 in Kraft treten.

26.01.15

Süddeutsche.de Gesundheitscheck für Siemens

Auf der Hauptversammlung von Siemens am Dienstag werden der taumelnde Ölpreis und seine Konsequenzen für den Konzern das Hauptthema sein. Doch auch die Medizintechnik-Sparte steht vor einer ungewissen Zukunft.

23.01.15

Frankfurter Neue Presse Gesundheitsministerin: Telemedizin ein Rezept gegen Ärztemangel

Die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), sieht in der Telemedizin einen Ansatz gegen Ärztemangel auf dem Land.

20.01.15

SRF Schlafapnoe – Weniger Maskenfrust dank Telemedizin

Patienten mit nächtlichen Atemaussetzern behandelt man in erster Linie mit der so genannten CPAP-Behandlung. Die hochwirksame Therapie kann aber unangenehm für Patienten sein. Rund 30 bis 40 Prozent lehnt die Maske früher oder...

15.01.15

DIE WELT Ein neuer Kopf an der Spitze von Philips

Nach zwei Jahren wird Carla Kriwet als Deutschland-Chefin von Philips abgelöst. Ihr Nachfolger ist der Niederländer Peter Vullinghs

13.01.15

FAZ Schneller in die digitale Medizin

Von Notfalldaten für Schlaganfälle über Medikations-Pläne bis hin zur Telemedizin: Die Regierung macht Druck für die schnellere Digitalisierung des Gesundheitswesens.

13.01.15

Reuters Deutschland Philips-Gewinn bricht weg - Probleme in Medizintechnik

Schwächere Geschäfte in der Medizintechnik und hohe Sonderkosten für eine Fabrikschließung haben dem niederländischen Elektronik-Konzern Philips einen Gewinneinbruch eingebrockt.

09.01.15

computerbild.de Gesünder leben: Die eHealth-Highlights der CES

Auf der CES in Las Vegas zeigen die Hersteller nicht nur jede Menge technisches Spielzeug. Hier gibt auch Geräte, die dem Nutzer helfen, gesünder zu leben.

07.01.15

Handelszeitung.ch Swisscom gründet erneut eine Tochterfirma

Um weitere Geschäftsbereiche zu erschliessen, gründet die Swisscom eine Tochterfirma im Gesundheitssektor. Damit bringt sie sich in Lauerstellung für die Einführung des neuen Patientendossiers.

06.01.15

Spiegel Online Streit zwischen Kassen und Minister Gröhe: Elektronische Gesundheitskarte sorgt für Eklat

Die gesetzlichen Kassen verweigern die Zahlung an die Karten-Betreibergesellschaft Gematik. Nun will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sie per Verordnung dazu verdonnern.

06.01.15

NDR.de Telemedizin: Ein Modell für die Zukunft?

In der Medizin konzentriert sich die Versorgung in einigen Bereichen immer mehr auf große Zentren wie die Unikliniken. Das bedeutet aber nicht, dass Patienten in kleineren Städten oder auf dem Land schlechter behandelt werden....

05.01.15

DIE WELT Telemedizin soll Ältere unterstützen

In Bad Neuenahr-Ahrweiler steht die nach eigenen Angaben erste Seniorenresidenz Deutschlands mit einem Telemedizin-Konzept. Einen Aufenthalt im Wartezimmer beim Arzt könnte man sich damit sparen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14