Presseschauarchiv

19.11.14

Handelsblatt Der Assistent aus dem Hightech-Labor

Gangtrainer bringen Patienten nach Verletzungen oder Schlaganfällen schneller wieder auf die Beine. Patienten können so intensiver trainieren, Therapeuten werden entlastet.

19.11.14

Grafschafter Nachrichten Bessere Behandlung in Bentheim dank Telemedizin

Telemedizin bietet Krankenhäusern und Patienten Vorteile, weil eine bessere Betreuung möglich ist. Diese Argumente haben die Fachklinik Bad Bentheim veranlasst, den Westdeutschen Teleradiologieverbund zu nutzen.

18.11.14

Süddeutsche.de Gesundheitskarte mit Bild ist rechtmäßig

Die elektronische Gesundheitskarte ist rechtmäßig. Das Bundessozialgericht in Kassel weist die Klage eines Rentners zurück.

15.11.14

manager magazin online "Die Medizintechnik ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil von Siemens"

Gerüchte um einen Verkauf oder Börsengang der Medizintechnik machen die Runde. Nun hat Siemens-Chef Joe Kaeser dem Geschäftsbereich eine Bestandsgarantie gegeben - der IG Metall wirft er Populismus vor.

14.11.14

Hamburger Abendblatt Mit Medizintechnik Leben retten

In Hamburg bieten HAW und TU entsprechende Studiengänge an. Weltweit genießen die Absolventen damit einen exzellenten Ruf

14.11.14

Hamburger Abendblatt Richter müssen über elektronische Gesundheitskarte entscheiden

Muss das Foto sein? Verstößt die elektronische Gesundheitskarte gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Ein Urteil soll Klarheit schaffen.

14.11.14

DerStandart.at Telemedizin soll Diabetikern in Zukunft helfen

Die Vision: Körperparameter werden gesammelt und dem Arzt weitergeleitet

12.11.14

DIE WELT Wer Angst vor dem Arzt hat, muss ins Museum gehen

Seinen Zahnarzt besucht niemand gern. Doch wie weh tat wohl ein Bohrer mit Pedalantrieb vor hundert Jahren? Weitere beängstigende Wunderwerke der Medizingeschichte gibt es in Mannheim zu sehen.

12.11.14

Handelsblatt Der digitale Doktor

Systeme, die in Notfällen den Arzt anrufen und digitale Geräte, die Körperfunktionen auswerten und übermitteln: Onlinesysteme können für chronisch Kranke eine große Hilfe sein.

09.11.14

manager magazin online Mitarbeiter trauen Kaeser nicht und wollen Medizintechnik an Siemens ketten

Siemens hat schon mehrfach Geschäftsteile vom Mutterkonzern getrennt, verkauft oder an die Börse gebracht. Den Töchtern und Beteiligungen ist das oft nicht gut bekommen. Mitarbeiter der Medizintechnik-Sparte fordern daher jetzt...

04.11.14

Industrie-Magazin Siemens leitet Ausgliederung der Medizintechnik ein

Der deutsche Technologieriese Siemens bereitet Insidern zufolge eine Ausgliederung der milliardenschweren Medizintechnik vor.

01.11.14

RP Online Ein Rundgang durch den neuen Herzpark

21 Millionen Euro hat die Eifelhöhen-Klinik in die Neubauten sowie die Herrichtung der historischen Architektur und des Areals investiert.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14