Presseschauarchiv

27.05.15

Deutschlandfunk Von elektronischer Patientenkarte bis zur digitalen Selbstvermessung

Das digitale Datenvolumen verdoppelt sich etwa alle zwei Jahre. Auch immer mehr Ärzte, Forscher und Firmen im Gesundheitsbereich arbeiten mit großen Datenmengen, die Patienten teilweise selbst generieren. Über die ethischen und...

27.05.15

RP Online Widerstand gegen die Gesundheitskarte

Das Kabinett beschließt am heutigen Mittwoch das Gesetz zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Es gibt aber noch viele Bedenken von Datenschützern und Ärzten: Sie fürchten um das Patientengeheimnis.

27.05.15

WirtschaftsWoche Das bringt das neue E-Health-Gesetz

Das Bundeskabinett hat das E-Health-Gesetz beschlossen. Die elektronische Gesundheitskarte soll dabei als Schlüssel zum Datenaustausch dienen: Nach jahrelangen Verzögerungen soll ihr Einsatz nun erzwungen werden

27.05.15

Spiegel Online Umstrittene Gesundheitskarte: Regierung will Ärzte und Kassen zu Digitalisierung zwingen

Wer blockiert, der zahlt: Mit dieser Strategie will die Regierung den Einsatz der Gesundheitskarte und damit die Vernetzung im Medizinbereich vorantreiben. Versicherte sollen die Karte als Notfallpass nutzen können.

27.05.15

Die Welt Regierung will schneller an die Patientendaten

Seit zehn Jahren wird an der elektronischen Gesundheitskarte herumgewerkelt. Nun sollen Ärzte und Kassen für weitere Blockaden bestraft werden. Die Opposition fürchtet den gläsernen Patienten.

26.05.15

DocCheck News Serious Games: World of Heilkraft

Der Einsatz digitaler Spiele – sogenannter Serious Games for Health – zur Prävention, Therapie und Rehabilitation ist für viele Ärzte noch Neuland. Die Evidenzlage ist zwar bis heute für die meisten Indikationen dünn, doch der...

22.05.15

Westdeutsche Zeitung Klinik hat neue Frauen-Kardiologie

Ministerin Barbara Steffens besuchte gestern die Klinik im Hardterwald, um sich ein Bild zu machen.

22.05.15

Nordkurier Und in der Not hilft auch mal der Teledoktor

Mirows Ärztezentrum wächst Schritt für Schritt weiter. Dabei reißen sich die Fachärzte nicht gerade darum, in der Kleinstadt zu arbeiten. Um alle Fachbereiche abzusichern, ist eine neue Methode der Diagnostik angedacht: die...

21.05.15

NZZ Spielerische Motivation für einen gesunden Lebensstil

Unternehmen wie Dacadoo profitieren vom Sammeln und Auswerten von Gesundheitsdaten. Im Ausland wird eHealth schon umgesetzt, u. a. für Lebensstil-basierte Versicherungen.

21.05.15

NZZ E-Health in der Schweiz - Die Bremser in Weiss

Laufend kommen neue Gesundheits-Apps für Konsumenten auf den Markt. Im klinischen Bereich verläuft die Digitalisierung hingegen nur schleppend – innovative Unternehmer haben einen schweren Stand.

19.05.15

DIE WELT Schlangenroboter sollen Gehirntumore entfernen

Die Szene könnte aus einem Horrorfilm stammen: Ein metallisch glänzender Tentakel windet sich durch die Nase bis ins Gehirn – und tastet darin herum. Doch die Erfindung könnte künftig Leben retten.

15.05.15

NWZ online Im Notfall kurzer Draht zum Doktor

Manchmal zählt jede Minute: Dann überträgt ein kleines Gerät Patienten-Daten und Bilder von Offshore-Windanlagen in der Nordsee ins Klinikum Oldenburg. Die Klinik wird für diese Entwicklung ausgezeichnet. Bei dem Wettbewerb gab...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14